Fiston Mwanza Mujila ist Literaturbeauftragter im Forum Stadtpark

  • Post published:Juni 29, 2021
Das neue Vorstandsteam und Programmforum. Foto © Lena Prehal

Das Grazer Forum Stadtpark stellt sich neu auf:

Am 9. Juni 2021 wurde das neue Vorstandstrio, das die langjährige Leiterin Heidrun Primas ablöst sowie das neu gewählte Programmforum für die Bereiche Performance, Architektur, Gesellschaftspolitik, Bildende Kunst, Literatur, Fotografie und Musik präsentiert. Fiston Mwanza Mujila übernimmt die Sparte Literatur und ist damit ab sofort Literaturbeauftragter im Forum Stadtpark.

“Ich fühle mich geehrt als neuer Literaturbeauftrager im Forum Stadtpark tätig zu sein.

Als ich mich entschied, in Graz zu leben, begann ich, die Stadt nicht als Tourist zu betrachten, der weiß, dass er mit dem nächsten Zug abreisen wird, sondern als jemand, der nach zwanzig Jahren an seinen Geburtsort zurückkehrt oder der das Land seiner Eltern zum ersten Mal besucht. Alles war organisch, miteinander meisterhaft verflochten wie ein philharmonisches Orchester und das verwirrte mich. Die Stadt schien zu leuchten, einen Körper zu besitzen, einen Atemzug, eine Seele. Sie befand sich vor mir als Labyrinth, oder als ein riesiges Puzzle, dessen Teile ich zusammensetzen musste. Straßen verwandelten sich in Flüsse, die den Hauptplatz querten und in die Mur mündeten, und die Mur, die ihre Richtung änderte. Also fing ich an, nach dem Sinn oder die Stadt in der Stadt zu suchen. Es war wichtig, meinen Weg zu finden. Ich begann die Stadt zu kartieren – die Sprache, die österreichische Literatur, die Geschichte der Stadt und der Menschen und Siedlungen. Das Forum Stadtpark war eine jener Institutionen, die ich gerne besuchte, um die Stadt oder zumindest den Sinn der Stadt zu verstehen.”

http://www.forumstadtpark.at